Klient anlegen und bearbeiten


Hier werden die klientenspezifischen Daten erfasst und geändert. Der Klienten-Code ist ein Pflichtfeld und muss eingegeben werden. Weiters werden hier im oberen Bereich die Daten ihres Klienten erfasst.
Für die Abrechnung mit dem Sozialversicherungsträger, müssen sie die dafür relevanten Felder ausfüllen.
Die klientenspezifischen Leistungen & Kosten werden automatisch aus den Standard-Einstellungen der Leistungen übernommen und können hier noch einmal angepasst werden.
Wenn ein Antrag auf Kostenersatz auf der Honorarnote mit aufgedruckt werden soll, markieren sie dies zusätzlich.

Im unteren Bereich können sie abweichende Rechnungsdaten anlegen. Dies ist zum Beispiel bei minderjährigen Klienten notwendig. Kreuzen sie dafür im Anschluss die Option „Korrespondenz- & RE-Empfänger“ an.
Sollten sie spezielle Vereinbarungen oder Infos vermerken wollen, können sie dies ebenfalls hier machen.

Bei der Erfassung des Klienten wird dieser automatisch auf „aktiv = ja“ gesetzt. Aktive Klienten können nicht gelöscht werden, was ein versehentliches Löschen verhindert. Ist es trotzdem einmal nötig einen Klienten zu löschen, müssen sie ihn als inaktiv markieren.

Es ist in der Datenanlage keine Eingabe von Titel vorgesehen. Sollte es trotzdem nötig sein, oder ihr Klient auf seine Akademischen Titel bestehen, schreiben sie diesen einfach vor den Vornamen, oder hinter den Nachnamen.


Symbol-Leiste:

„Home" ................... zurück zum Hauptmenü
„+“ ........................... neuen Klienten anlegen
"Mülleimer" ............ Klienten löschen
"Drucker" ............... Übersichtsblatt, Stundenblatt drucken
"Balken" ................. Klienten-Akt, Dashboard
"Liste" .................... Übersicht der Klienten, Klientenliste

"Pfeil links" ............. vorheriger Datensatz
"Pfeil rechts" .......... nächster Datensatz
"Fernglas, Lupe" ... suchen aktivieren
"Fernglas, Kreis" ... Alle Datensätze aufrufen